Visa Globaler Datenschutzhinweis

Datum des Inkrafttretens: 18. November 2025
¹ Die verbundenen Unternehmen von Visa sind Unternehmen, die direkt oder indirekt von Visa U.S.A. Inc. oder ihrer Muttergesellschaft Visa Inc. kontrolliert werden, z. B. Visa International Service Association, Visa Worldwide Pte. Limited, Visa Canada Corporation, Visa International Servicios de Pago España, S.R.L., Visa Europe Limited, Visa do Brasil Empreendimentos Ltda, CardinalCommerce Corporation, CyberSource Corporation, und Verifi, Inc.

Abhängig von unserer Beziehung und unseren Interaktionen mit Ihnen können folgende Kategorien personenbezogener Daten von uns erhoben werden:

  • Kontaktdaten – Dazu gehören Ihr Name, Ihr Benutzername, Ihre Postanschrift, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Handynummer, Ihre Kontaktdaten für Notfälle und die Namen Ihrer Profile in sozialen Netzwerken sowie andere persönliche Identifikatoren. Dies kann auch Kontaktinformationen von Einzelunternehmern und Kontaktinformationen von Unternehmen umfassen.
  • Transaktions- und Finanzinformationen – Dazu gehören:
    • Informationen über Ihre Karte, einschliesslich Ihrer 16-stelligen Zahlungskartennummer, die auch als persönliche Kontonummer oder «PAN» (Personal Account Number) bezeichnet wird, ein zugehöriger nicht-finanzieller Identifikator, die als Zahlungskontoreferenz oder «PAR» (Payment Account Reference)-Token bezeichnet wird sowie Ablaufdatum, Servicecode, Daten zur Überprüfung der PIN und CVV; und
    • Informationen über Ihre Transaktionen, einschliesslich Datum, Uhrzeit, Ort und Betrag der Transaktion sowie Informationen über die Händler. Dies kann in einigen Fällen auch Daten auf Positionsebene umfassen.
  • Information zur Kundenbeziehung, die uns dabei helfen, Geschäfte mit Ihnen zu machen, wie etwa Einkaufs- und Zahlungspräferenzen und andere Informationen, die uns dabei helfen können, Sie zu verstehen und Ihnen personalisierte Inhalte anzubieten.
    • Demografische Informationen, wie Altersgruppe und Zivilstand;
    • Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an bestimmten Einkäufen oder Lebensereignissen interessiert sind, und andere Wahrscheinlichkeitswerte; und
    • Daten aus Social-Media-Profilen und Informationen über Ihre Interessen.
  • Informationen aus Interaktionen – Dazu gehören Informationen über Ihre Interaktionen mit Visa, wie z. B.:
    • Informationen, die erhoben werden, wenn Sie an Aktionen oder Programmen teilnehmen, wie z. B. Kontoinformationen in Verbindung mit Prämienprogrammen;
    • Informationen in Verbindung mit Kartenvorteilsprogrammen, einschliesslich Angaben zur Qualifizierung sowie die dazugehörigen Daten;
    • Informationen, die erhoben werden, wenn Sie uns kontaktieren, z. B., wenn Sie unseren Kundendienst kontaktieren;
    • Besucherprotokolle;
    • Daten werden erhoben, wenn Sie an von Visa gesponserten Veranstaltungen teilnehmen, wie z. B. reisebezogene Informationen von Ihnen und Ihren Begleiter:innen an den besuchten Veranstaltungen, wie z. B. Fotos oder Videos; und
    • Sonstige Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, wie z. B. Daten, die für die Verbraucherauthentifizierung erhoben werden (z. B. Passwörter oder Sicherheitsfragen für Ihr Konto).
  • Biometrische Indentifikatoren – Dazu gehören möglicherweise Gesichtserkennungsdaten, Fingerabdrücke, Verlauf der Tastenanschläge, Scrollposition und Verhaltensdaten oder andere Verhaltensmuster, z. B., wenn Sie bei Visa oder seinen Kund:innen die biometrische Authentifizierung nutzen.
  • Geschäftskundendaten – Dazu gehören Informationen über Ihre Funktion im Unternehmen, Ihre Berechtigung zur Nutzung von Produkten oder Dienstleistungen und Ihre Befugnis zur Aufgabe von Bestellungen, Einzelheiten zu Kunden-/Lieferantenqualifikationen und andere Daten, die Sie uns im Rahmen der Kundenbeziehung mitteilen.
  • Schlussfolgerungen und abgeleitete Informationen – Wir leiten Datenelemente durch Analyse der Informationen zu unserer Beziehung und Ihren Transaktionen ab. Beispielsweise können wir betroffenen Personen für Marketing-, Sicherheits- oder Betrugsschutzzwecke Wahrscheinlichkeitswerte, Attribute und/oder Punktzahlen zuweisen.
  • Online- und technische Informationen – Dazu gehören Informationen über Ihre Interaktionen mit unseren Websites, Anwendungen oder Werbeanzeigen, einschliesslich IP-Adresse, Gerätekennungen, Einstellungen, Eigenschaften, Werbungs-ID, Browserverlauf, Webserver-Protokollen, Serverprotokollaufzeichnungen, Aktivitätsprotokollaufzeichnungen, Verlauf der Tastenanschläge und anderer Informationen, die mithilfe von Cookies und ähnlichen Technologien erhoben werden.
  • Audio- und visuelle Informationen – Dazu gehören Audio-, elektronische, visuelle oder ähnliche Informationen in Bezug auf Ihre Interaktionen mit uns, einschliesslich Fotos, Videoaufnahmen, CCTV-Aufzeichnungen, Callcenter-Aufzeichnungen, Anrufaufzeichnungen und Voicemail-Nachrichten.
  • Staatlich ausgestellte Identifikationsnummern – Dazu gehören AHV-Nummer, Führerausweisnummer, Reisepassnummer und andere staatlich ausgestellte Identifikationsnummern, die für die Einhaltung von Vorschriften oder aufgrund der Art der Beziehung erforderlich sind.
  • Geolokalisierungsinformationen – Dazu gehören möglicherweise genaue Geolokalisierungsinformationen, die wir automatisch von Ihrem mobilen Gerät erheben können, wenn Sie dieser Erhebung zustimmen.
  • Berufliche und beschäftigungsbezogene Informationen – Dazu gehören berufliche oder beschäftigungsbezogene Informationen für Angestellte und potenzielle Angestellte, einschließlich Bewerber- und Lebenslaufdaten, wie z. B. Ausbildung und beruflicher Werdegang; Informationen über Qualifikationen für die Stelle, wie z. B. Fähigkeiten und Zeugnisse; berufliche Interessen und Ziele; Informationen, die für die Qualifizierung von Mitarbeitern gesammelt werden, wie z. B. Unterlagen über das Recht auf Arbeit; und Referenzen.
  • Compliance-Daten – Dazu gehören Aufzeichnungen zum Nachweis der Einhaltung der geltenden Gesetze, Aufzeichnungen in Bezug auf Verbraucherpräferenzen, wie z. B. Ihre An- und Abmeldungen bei Marketingprogrammen, und Aufzeichnungen in Bezug auf Anträge auf Ausübung von Rechten betroffener Personen.

Manche der personenbezogenen Daten in diesen Kategorien können in bestimmten gerichtlichen Zuständigkeiten als sensible personenbezogene Daten betrachtet werden.

Je nach unserer Kundenbeziehung und Interaktion mit Ihnen können wir personenbezogene Daten über Sie aus verschiedenen Quellen erheben. Zu diesen Quellen können folgende Parteien gehören:

  • Ihre Finanzinstitute, kartenausgebende Banken, Händler, Händlerbanken und andere Partner, wenn Sie ein Zahlungsprodukt der Marke Visa verwenden oder wenn wir in deren Auftrag handeln, z. B., wenn Sie mit Ihrer Visa Karte kontaktlos bezahlen;
  • Sie, z. B., wenn Sie sich für kartengebundene Angebotsprogramme von Visa oder eines Co-Partners für Aktionen registrieren, sich für eine Visa Click-to-Pay-Lösung anmelden oder uns Antworten auf Umfragen senden;
  • Ihr Computer oder Geräte, wenn Sie mit unseren Plattformen, Websites und Anwendungen interagieren oder über andere automatische Technologien, wenn wir z. B. Anrufe in unserem Callcenter aufzeichnen und CCTV-Kameras in unseren Einrichtungen verwenden; und
  • Sonstige Dritte, einschließlich Datenverarbeitungsunternehmen, Social-Media-Unternehmen und andere öffentlich zugängliche Quellen. Darüber hinaus können Berufs- und Beschäftigungsinformationen von Ihren Referenzen und Dritten erhoben werden, die uns bei der Durchführung interner Untersuchungen und Hintergrundüberprüfungen helfen, und Geschäftskundendaten bei Ihrem Arbeitgeber, Messe- und Konferenzveranstaltern und professionellen Dienstleistungsunternehmen eingeholt werden.

Zweck der Erhebung und Weitergabe
Kategorien personenbezogener Daten

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

(soweit nach geltendem Recht erforderlich)

Betrieb der elektronischen Zahlungsnetzwerke von Visa (einschließlich Autorisierung, Clearing und Abrechnung von Transaktionen und Tokenisierung), Ermöglichung Ihrer Zahlungstransaktionen und für damit verbundene Zwecke wie Authentifizierung und Streitbeilegung.

Schutz vor Betrug und Cyber-Vorfällen, Verbesserung der Cyber-Resilienz unserer Operationen und unseres Netzwerks sowie wirksames Risikomanagement.

Entwicklung und Angebot verbesserter Identitätsüberprüfungs-, Betrugs- und Sicherheitsfunktionen wie Betrugsbewertungen und regelbasierte oder auf künstlicher Intelligenz basierende Systeme, die Betrugsmuster erkennen können

  • Kontaktdaten
  • Transaktions- und Finanzinformationen
  • Information zur Kundenbeziehung
  • Informationen aus Interaktionen
  • Biometrische Kennungen
  • Geschäftskundendaten
  • Schlussfolgerungen und abgeleitete Informationen
  • Online- und technische Informationen
  • Audio- und visuelle Informationen
  • Staatlich ausgestellte Identifikationsnummern
  • Geolokalisierungsinformationen
  • Compliance-Daten
  • Um einen Vertrag mit Ihnen als Vertragspartner:in zu erfüllen wie z. B. einen Vertrag mit Ihnen oder zwischen Ihnen und einem Händler oder zwischen Ihnen und dem Finanzinstitut oder einer anderen Einheit, die Ihre Karte ausgestellt hat, in welchem Visa Zahlungsdienstleistungen bereitstellt oder als Datenverarbeiter agiert,
  • Um die Gesetze und Regulationen zu erfüllen, die für uns rund um die Welt Gültigkeit besitzen.
  • Zur Wahrung unserer eigenen berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen anderer, z. B. um Sie, uns oder andere vor Bedrohungen (z. B. Sicherheitsbedrohungen oder Betrug) zu schützen; um unser Geschäft zu ermöglichen oder zu verwalten, z. B. für die Qualitätskontrolle, die Einhaltung von Vorschriften, die konsolidierte Berichterstattung und den Kundendienst; um Unternehmenstransaktionen zu verwalten, z. B. Fusionen oder Übernahmen; und um unser Geschäft oder unsere Kundenbeziehungen im Allgemeinen zu verstehen und zu verbessern

Ihnen die bei Visa angeforderten Produkte, Dienstleistungen, Programme, Angebote oder Informationen zur Verfügung zu stellen und Ähnliches z. B. zur Bestimmung der Berechtigung und Kundendienst
  • Kontaktdaten
  • Transaktions- und Finanzinformationen
  • Information zur Kundenbeziehung
  • Informationen aus Interaktionen
  • Biometrische Kennungen
  • Geschäftskundendaten
  • Schlussfolgerungen und abgeleitete Informationen
  • Online- und technische Informationen
  • Audio- und visuelle Informationen
  • Staatlich ausgestellte Identifikationsnummern
  • Geolokalisierungsinformationen
  • Compliance-Daten
  • Zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, wie oben ausgeführt;
  • Um die Gesetze und Regulationen zu erfüllen, die für uns rund um die Welt Gültigkeit besitzen.
  • Zum Zweck unserer eigenen rechtmässigen Interessen oder für die rechtmässigen Interessen anderer, wie oben ausgeführt;

Dienstleistungen für unsere Kund:innen zu erbringen. Wenn Sie sich beispielsweise für ein Kartenherausgeber- oder Händlertreueprogramm anmelden, verarbeiten wir Kartentransaktionsdaten, um Ihre Prämien zu berechnen und um Ihnen von Kund:innen gezielte Angebote zu unterbreiten
  • Kontaktdaten
  • Transaktions- und Finanzinformationen
  • Information zur Kundenbeziehung
  • Informationen aus Interaktionen
  • Biometrische Kennungen
  • Geschäftskundendaten
  • Schlussfolgerungen und abgeleitete Informationen
  • Online- und technische Informationen
  • Audio- und visuelle Informationen
  • Staatlich ausgestellte Identifikationsnummern
  • Geolokalisierungsinformationen
  • Compliance-Daten
  • Zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, wie oben ausgeführt;
  • Um die Gesetze und Regulationen zu erfüllen, die für uns rund um die Welt Gültigkeit besitzen.
  • Zum Zweck unserer eigenen rechtmässigen Interessen oder für die rechtmässigen Interessen anderer, wie oben ausgeführt;

Betrieb von Visa-Lösungen wie Click to Pay, einschließlich der Anmeldung bei der Lösung (direkt bei Visa oder bei Ihrer ausstellenden Bank), damit Sie auf Ihrem Gerät angemeldet bleiben können (wenn Sie dies gewählt haben), damit Sie mit der Lösung auschecken können, um Ihr Profil zu verwalten und mit anderen digitalen Geldbörsen zu integrieren (wenn Sie dies gewählt haben), und um an Programmen teilzunehmen, die mit Ihrer Nutzung der Lösung zusammenhängen. Dazu kann auch die Umstellung Ihrer Anmeldung gehören, so dass der Dienst für Sie von Ihrer ausstellenden Bank erbracht wird (falls und wenn zutreffend)
  • Kontaktdaten
  • Transaktions- und Finanzinformationen
  • Information zur Kundenbeziehung
  • Informationen aus Interaktionen
  • Biometrische Kennungen
  • Geschäftskundendaten
  • Schlussfolgerungen und abgeleitete Informationen
  • Online- und technische Informationen
  • Audio- und visuelle Informationen
  • Staatlich ausgestellte Identifikationsnummern
  • Geolokalisierungsinformationen
  • Compliance-Daten
  • Zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, wie oben ausgeführt;
  • Um die Gesetze und Regulationen zu erfüllen, die für uns rund um die Welt Gültigkeit besitzen.
  • Zum Zweck unserer eigenen rechtmässigen Interessen oder für die rechtmässigen Interessen anderer, wie oben ausgeführt;

Verwalten Sie Umfragen, Treueprogramme, Gewinnspiele, Wettbewerbe und Veranstaltungen
  • Kontaktdaten
  • Transaktions- und Finanzinformationen
  • Information zur Kundenbeziehung
  • Informationen aus Interaktionen
  • Biometrische Kennungen
  • Geschäftskundendaten
  • Schlussfolgerungen und abgeleitete Informationen
  • Online- und technische Informationen
  • Audio- und visuelle Informationen
  • Staatlich ausgestellte Identifikationsnummern
  • Geolokalisierungsinformationen
  • Compliance-Daten
  • Zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, wie oben ausgeführt;
  • Zum Zweck unserer eigenen rechtmässigen Interessen oder für die rechtmässigen Interessen anderer, wie oben ausgeführt;

Gemäss Ihren Einstellungen werden Marketingmitteilungen, personalisierte Angebote und interessenbezogene Anzeigen geliefert.
  • Kontaktdaten
  • Transaktions- und Finanzinformationen
  • Information zur Kundenbeziehung
  • Informationen aus Interaktionen
  • Biometrische Kennungen
  • Geschäftskundendaten
  • Schlussfolgerungen und abgeleitete Informationen
  • Online- und technische Informationen
  • Audio- und visuelle Informationen
  • Geolokalisierungsinformationen
  • Compliance-Daten
  • Zum Zweck unserer eigenen rechtmässigen Interessen oder der rechtmässigen Interessen anderer, wie z. B. zum Versand von Nachrichten und Angeboten, die für Sie relevant sind;

Zur Erfüllung, Entwicklung oder Pflege unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen und/oder Ihrem Unternehmen.
  • Kontaktdaten
  • Transaktions- und Finanzinformationen
  • Information zur Kundenbeziehung
  • Informationen aus Interaktionen
  • Biometrische Kennungen
  • Geschäftskundendaten
  • Schlussfolgerungen und abgeleitete Informationen
  • Online- und technische Informationen
  • Audio- und visuelle Informationen
  • Staatlich ausgestellte Identifikationsnummern
  • Geolokalisierungsinformationen
  • Compliance-Daten
  • Zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, wie oben ausgeführt;
  • Zum Zweck unserer eigenen rechtmässigen Interessen oder für die rechtmässigen Interessen anderer, wie oben ausgeführt;

Zur Abwicklung unseres Beschäftigungs- oder Vertragsverhältnisses oder Beurteilung Ihrer Eignung für eine bestimmte Stelle, einschliesslich üblicher Personalzwecke, Risikomanagement und Compliance.
  • Kontaktdaten
  • Information zur Kundenbeziehung
  • Informationen aus Interaktionen
  • Biometrische Kennungen
  • Online- und technische Informationen
  • Audio- und visuelle Informationen
  • Staatlich ausgestellte Identifikationsnummern
  • Berufliche und Beschäftigungsinformationen
  • Compliance-Daten
  • Zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, wie oben ausgeführt;
  • Um die Gesetze und Regulationen zu erfüllen, die für uns rund um die Welt Gültigkeit besitzen.
  • Zum Zweck unserer eigenen rechtmässigen Interessen oder für die rechtmässigen Interessen anderer, wie oben ausgeführt;

Verstehen, wie Sie und andere unsere Produkte für Analysen, Modellierung und zur Erstellung von Business Intelligence und Einblicken sowie zum Verständnis wirtschaftlicher Trends nutzen
  • Transaktions- und Finanzinformationen, Kontaktinformationen, Beziehungsinformationen, Interaktionsinformationen, Online- und technische Informationen sowie Geolokalisierungsinformationen können für diese Aktivitäten verwendet werden.
  • Zum Zweck unserer eigenen rechtmässigen Interessen oder für die rechtmässigen Interessen anderer, wie oben ausgeführt;

Depersonalisierte, deidentifizierte, anonymisierte oder aggregierte Datensätze zu generieren, die für die Produktentwicklung und die Bereitstellung von Beratungsdiensten für Kund:innen verwenden
  • Zur Erstellung dieser Datensätze können Transaktions- und Finanzinformationen, Kontaktinformationen, Beziehungsinformationen, Interaktionsinformationen sowie Online- und technische Informationen verwendet werden.
  • Zum Zweck unserer eigenen rechtmässigen Interessen oder für die rechtmässigen Interessen anderer, wie oben ausgeführt;

Zur Unterstützung unserer Tagesgeschäfte, wie etwa der Kontoführung, Qualitätskontrolle, Website-Administration, Geschäftskontinuität und Disaster-Recovery, zur Sicherheit und bei Schutzmassnahmen gegen Betrug, Corporate Governance, Berichterstattung und zur Compliance mit gesetzlichen Vorschriften.
  • Kontaktdaten
  • Transaktions- und Finanzinformationen
  • Information zur Kundenbeziehung
  • Informationen aus Interaktionen
  • Geschäftskundendaten
  • Schlussfolgerungen und abgeleitete Informationen
  • Online- und technische Informationen
  • Audio- und visuelle Informationen
  • Staatlich ausgestellte Identifikationsnummern
  • Geolokalisierungsinformationen
  • Berufliche und Beschäftigungsinformationen
  • Compliance-Informationen
  • Zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, wie oben ausgeführt;
  • Um die Gesetze und Regulationen zu erfüllen, die für uns rund um die Welt Gültigkeit besitzen.
  • Zum Zweck unserer eigenen rechtmässigen Interessen oder für die rechtmässigen Interessen anderer, wie oben ausgeführt;
Gegebenenfalls können wir personenbezogene Daten auch mit Ihrer Einwilligung verarbeiten. So können wir uns beispielsweise auf Ihre Zustimmung stützen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, um Ihnen Marketingmitteilungen und personalisierte Angebote unserer Partner zukommen zu lassen.

Das «Tagesgeschäft» umfasst die folgenden Geschäfts- und damit verbundenen Zwecke, zur Nutzung personenbezogener Daten:

Wir können Ihre personenbezogenen Daten weitergeben an:

  • Unsere Partner;
  • Unsere Dienstleister zwecks der Erbringung von Dienstleistungen für uns;
  • Finanzinstitute, Händler, Zahlungsabwickler und andere Dritte, die angemessenen Vertraulichkeitspflichten und Nutzungsbeschränkungen unterliegen, um Ihre Zahlungen abzuwickeln, Betrug zu verhindern und Risiken zu verwalten, Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen bzw. zu erbringen und zu entwickeln sowie unser Tagesgeschäft zu unterstützen;
  • Dritte, die uns helfen, betrügerische Transaktionen aufzudecken und zu verhindern. Diese Drittanbieter von Betrugsdiensten, die uns bei der Aufdeckung und Verhinderung betrügerischer Transaktionen helfen, sind für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich und verwenden diese für die in ihren eigenen Mitteilungen genannten Zwecke;
  • Drittanbieter, wie z. B. externe Werbepartner, die durch Cookies und ähnliche Mittel erhobene Daten nutzen können, um uns bei unseren Online-Werbeprogrammen zu unterstützen;
  • Regierungsstellen;
  • Personalvermittlungsagenturen und Ihre Referenzen (für Berufs- und Beschäftigungsinformationen); und
  • Ihr Unternehmen und deren Partner (zur Erhebung von Geschäftskundendaten).

Wir können personenbezogene Daten auch offenlegen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, wie etwa an Strafverfolgungs-, Aufsichtsbehörden oder Gerichte, oder wenn dies gesetzlich zulässig ist, wie etwa, wenn wir Betriebsvermögen verkaufen oder übertragen, unsere Verträge durchsetzen, unser Eigentum schützen oder die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von anderen schützen oder, je nach Erfordernis, um Prüfungen, Compliance sowie Corporate-Governance-Funktionen zu unterstützen.

In bestimmten Ländern ermöglicht Visa mit Click to Pay eine einfache, einheitliche und sichere Online-Kaufabwicklung. Dies kann Ihnen von Visa direkt oder von Ihrem Kartenaussteller als Merkmal Ihrer Karte angeboten werden.

Wenn Ihre ausstellende Bank Ihnen diesen Service zu ihren Bedingungen anbietet, finden Sie weitere Informationen in ihren Datenschutzbestimmungen.

Wenn Visa Ihnen diesen Service zur Verfügung stellt, haben Sie die Nutzungsbedingungen von Visa erhalten. Sie können Ihr Profil auch jederzeit über das Verbraucherportal Visa Click to Pay aufrufen.