Innovation

Click to Pay – das Update für die Kartenzahlung im Netz

Visa Experte erklärt, wie Click to Pay dazu beiträgt, dass sich Online-Händler weniger Sorgen um Kaufabbrüche und den Schutz von Zahlungsdaten machen müssen

By Volker Koppe, Head of Strategic Initiatives Zentraleuropa bei Visa

Mann shoppt Kopfhörer über Click to Pay mit Visa über sein Smartphone-Display

Der Onlinehandel ist in der Schweiz zu einer beliebten Shoppingmöglichkeit geworden. So kaufen 97 Prozent der Konsument:innen hierzulande zumindest gelegentlich online und jede:r Vierte sogar mindestens einmal die Woche, wie die Ergebnisse unseres Visa Payment Monitors 2022 zeigen. Für einen erfolgreich abgeschlossenen Einkauf spielt der Bezahlprozess eine entscheidende Rolle. Und genau hierbei unterstützt Visa Händler mit der Lösung Click to Pay für die digitale Kasse. Sie bietet Konsument:innen einen einheitlichen Bezahlprozess und macht es einfacher, im Internet mit Debit- oder Kreditkarte zu bezahlen.

Was ist Click to Pay?

Click to Pay ist die smarte Weiterentwicklung der Kartenzahlung im Internet. Statt in jedem Onlineshop oder in jeder App seine Zahlungsdaten neu eingeben zu müssen, reicht bei Click to Pay die einmalige Eingabe der Zahlungsdaten. Nach Registrierung für den Service speichert dieser die Informationen sicher, sodass Käufer:innen in jedem teilnehmenden Shop mit jedem Gerät, egal ob Laptop, Smartphone oder Tablet, mit wenigen Klicks einkaufen können.

Es ist dann nicht länger notwendig, weitere Zahlungsdaten einzugebenoder sich ein Passwort für das Bezahlen zu merken  – selbst wenn es sich um einen Ersteinkauf in dem jeweiligen Shop handelt. Damit macht Click to Pay die Kartenzahlung im Internet für Konsument:innen ähnlich unkompliziert wie das kontaktlose Bezahlen im Geschäft.

Hohe Sicherheitsstandards für die Kund:innen und Chance auf mehr Kaufabschlüsse für Händler

44 Prozent der Kaufabbrüche in digitalen Warenkörben sind heute auf Probleme bei der Bezahlung zurückzuführen. [1]  Dabei begegnen Konsument:innen während des Bezahlens gleich mehreren Hürden, die zum Abbruch des Einkaufs führen können: Sie müssen erst ihr Portemonnaie holen, die Daten von der Karte abtippen und Formulare mit vielen Feldern ausfüllen. Click to Pay macht diese Schritte überflüssig, womit sich Händlern die Chance bietet, Kaufabbrüche zu reduzieren.

Gleichzeitig sorgt die Visa Token Technologie bei jeder Zahlung für Sicherheit und den Schutz der Zahlungsdaten. Hierbei wird die 16-stellige Kartennummer durch einen Token – einen digitalen Platzhalter – ersetzt. Händler erhalten dadurch keine "echten" Kartendaten mehr. Tokens können nicht an anderer Stelle eingesetzt werden und sind damit wertlos, sollten sie in falsche Hände geraten. Das macht das Einkaufen für Konsument:innen sicher und senkt für Händler das Risiko, Ziel von Kriminellen zu werden.

Zahlungen über Click to Pay bleiben darüber hinaus normale Debit- und Kreditkartenzahlungen, die zu den üblichen Konditionen abgerechnet werden. Dadurch profitieren Händler auch weiterhin von der Zahlungsgarantie für erfolgreich autorisierte Transaktionen. Da keine weitere Partei zwischen sie und ihre Kund:innen geschaltet wird, behalten Händler ausserdem die Kund:innenbeziehung.

Wie funktioniert die Händler-Registrierung für Click to Pay?

Um es Händlern zu ermöglichen, Click to Pay in ihre Onlineshops zu integrieren, arbeitet Visa in der Schweiz mit verschiedenen Zahlungsdienstleistern zusammen. Die Links zu den Webseiten unserer Partner für Click to Pay finden sich auf unserer Webseite.

Konsument:innen registrieren ihre Debit- oder Kreditkarten ganz einfach während des Bezahlens in einem teilnehmenden Onlineshop oder über die Visa Webseite für Click to Pay. Zusätzlich können kartenausgebende Banken auch in ihrer Onlinebanking-App die Anmeldung für Click to Pay anbieten.


Sie möchten weitere Informationen über Click to Pay erhalten oder die Lösung in Ihren Onlineshop integrieren? Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Webseite.

 

[1] Quelle: Euromonitor International, Voice of the customer: Digital Survey, March 2021

Tag: Click To Pay Tag: Digital commerce Tag: Payment technology