Visa hat die Türen zu einem neuen, 371 Quadratmeter grossen Innovationszentrum in Dubai geöffnet, das auf den Erfolg des ersten Visa-Innovationszentrums in San Francisco und des kürzlich eröffneten asiatisch-pazifischen Innovationszentrums in Singapur folgt. Das im Herzen von Dubais Media City gelegene neue Innovationszentrum wird Technologen, Kunden und Partnern von Visa als Drehscheibe für die Zusammenarbeit an Zahlungstechnologien der Zukunft dienen. Das Zentrum wird innovative Kräfte aus Zentral- und Osteuropa, dem nahen Osten und Afrika (CEMEA) auf einer hochmodernen Multifunktionsfläche zusammenführen, welche die Kreativität anregt. Das Gebäude verfügt über ein offenes Raumkonzept mit Orten für entspannte Meetings, Demonstrationsbereiche, die den digitalen Handel und Zahlungsprototypen wie das vernetzte Auto vorstellen, sowie Annehmlichkeiten wie ein voll ausgestattetes Café mit Bar.
Das globale Netzwerk der Innovationszentren von Visa zielt darauf ab, die Zukunft des "offenen Handels "zu fördern und innovativen Köpfen eine Möglichkeit zu bieten, zusammenzufinden und gemeinsam an neuen Zahlungslösungen zu arbeiten. Das Netzwerk wird die Entwicklung von Prototypen und anderen experimentellen Lösungen für Zahlungstechnologien vorantreiben, wobei der Mensch und die Vorteile für ihn im alltäglichen Leben immer im Mittelpunkt stehen. Mit der Weiterentwicklung von digitalen Technologien steht für Visa nach wie vor die Sicherheit und der damit verbundene Auftrag, dass alle vernetzten Geräte zu einem sicheren Ort für den Handel werden, im Vordergrund. Das Team aus erfahrenen Fintech-Experten wird mit Kunden und Partnern an der Gestaltung neuer Zahlungslösungen mithilfe von APIs und SDKs zusammenarbeiten, die auf der Visa Developer Platform verfügbar sind.
Was führt Visa nach Dubai? Die Visa-Niederlassung in Dubai wurde 1995 eröffnet. „Als Ort, an dem die Technologie- und Finanzbranche aufeinandertreffen, ist Dubai ideal, um diesen gemeinschaftlichen Ansatz für die vielfältigen Bedürfnisse dieser Region zu nutzen“, sagt John McGuire, Vice President of Innovation and Strategic Partnerships bei Visa und Leiter des Innovationszentrums in Dubai. „Visa ist im Grunde genommen ein Technologieunternehmen, und wir entwickeln uns kontinuierlich weiter, um immersive, kollaborative und lokalisierte Erlebnisse für unsere Kunden und Partner in CEMEA anzubieten.“