Sponsorships

Team Visa-Athletin Ramona Bachmann teilt ihre “Travel Hacks” vor WM-Reise

Visa Markenbotschafterin im Gespräch vor der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ in Australien und Neuseeland

Team Visa Athletin Ramona Bachmann mit Visa Fussball vor Backsteinwand

In Kürze beginnt die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ in Australien und Neuseeland. Für Ramona Bachmann ist es die zweite Weltmeisterschaft in ihrer Karriere. Erfahren Sie im Gespräch mit Ramona, was sich die Schweizer Nationalspielerin für das Turnier vorgenommen hat und welche Tipps rund um das Thema Bezahlen auf Reisen sie als Visa Markenbotschafterin hat.

Nach 2015 konntet ihr euch als Schweizer Nationalmannschaft zum zweiten Mal für die Endrunde qualifizieren. Was erwartest du von der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023?

Ramona: Das ist natürlich ein Karrierehighlight! Ich freue mich, die Schweiz in Australien und Neuseeland vertreten zu dürfen, noch dazu in der Gruppe A mit einer der beiden Gastgebernationen. Ich denke, neben dem internationalen öffentlichen Interesse hat sich auch die Leistungsdichte im Wettbewerb im Vergleich zu damals vor acht Jahren noch einmal erhöht. Die Zuschauer:innen können sich auf ein grossartiges Turnier freuen!

2015 warst du mit 3 Treffern Top-Torschützin deines Teams. Mit welcher Zielsetzung fährst du nach Australien und Neuseeland?

Ramona: Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich wieder treffe – aber es geht nicht darum, wer die Tore macht, sondern dass wir als Team erfolgreich sind. Letztes Mal haben wir das Achtelfinale erreicht. Das ist für mich das Minimalziel. Wir haben ein Team mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und jungen Talenten. In den letzten Monaten haben wir hart trainiert und ich bin bereit, mein Bestes zu geben.

Warst du schon einmal in Australien oder Neuseeland?

Ramona: Bisher noch nicht, ich freu mich sehr auf die Reise.

Als Profifussballerin bist du dir das Reisen gewohnt und viel unterwegs. Welche drei Dinge dürfen in deinem Reisegepäck auf keinen Fall fehlen?

Ramona: Meine Fussballschuhe, mein Handy und natürlich meine Visa Karte.

Du bist seit einigen Jahren im „Team Visa“ als Markenbotschafterin unterwegs. Was ist für dich der grösste Vorteil an der Zahlung per Visa Debit- oder Kreditkarte?

Ramona: Egal, ob zu Hause in der Schweiz und Paris oder in Neuseeland und Australien, mit der Visa Karte habe ich immer die passende Währung dabei. Ich kann jederzeit sicher und bequem bezahlen, auch im Internet, ohne mir Gedanken um Bargeld machen zu müssen. Ausserdem: Verlierst du einmal Bargeld, ist es weg. Bei der Kartenzahlung bin ich durch die geltenden Regeln abgesichert und Falls doch einmal etwas passiert, kann ich mein Geld von meiner Bank zurückbekommen.

Hast du als Expertin auch ein paar „Travel-Hacks“ zum Thema Bezahlen auf Reisen parat? Worauf sollten zum Beispiel Fans, die euch auf Reisen begleiten, achten?

Ramona: Wenn man eine Karte mitnimmt, die man im Alltag zum Beispiel nur beim Online-Shopping benutzt, macht es auf jeden Fall Sinn sich bevor es losgeht die PIN zu merken und sich über die Höhe der Kreditkartenlimite zu informieren und diese – je nach Reise – gegebenenfalls bei der Bank anzupassen. Aber der wahrscheinlich beste Tipp für das Bezahlen im Ausland ist, dass man beim Abheben von Bargeld oder auch beim Bezahlen im Geschäft immer die Abrechnung in Landeswährung wählt und nicht in Schweizer Franken. So bekommt man meistens einen besseren Wechselkurs.

Was steht für dich vor deiner Reise nach Australien und Neuseeland noch an?

Ramona: Erst kürzlich habe ich mit Unterstützung von Visa die dritte Auflage meines Kinder-Fussballcamps in Malters organisiert. Im direkten Anschluss begannen wir mit der intensiven Vorbereitung auf die WM und hierauf liegt nun mein voller Fokus.

Ramona, wir wünschen dir und deinen Teamkolleginnen viel Erfolg in Australien und Neuseeland!

Tag: FIFA Tag: Travel Insights