Innovation

Neues Visa Creator Program unterstützt Kreative im Bereich NFTs

Das einjährige Programm soll Creator aus aller Welt zusammenbringen, die ihr Geschäft mit NFTs ausbauen möchten.

Two women posing in front of yellow wall

Heutzutage veröffentlichen etwa 50 Millionen Künstler:innen, Musiker:innen und Creator aller Art Content zum Haupt- oder Nebenverdienst [1]. Mit einer geschätzten Marktgrösse von mehr als 100 Milliarden US-Dollar [2] gehört die Creator Economy zu den am schnellsten wachsenden Kategorien von Kleinunternehmen [3].

Um dieses Wachstum zu unterstützen, starten wir das Visa Creator Program – eine Initiative, die digital ausgerichteten Kreativen aus der Kunst-, Musik-, Mode- und Filmbranche helfen soll, ihre Kleinunternehmen mithilfe von Non-Fungible Tokens (NFTs) auszubauen. In jeder Programmrunde wird eine ausgewählte Gruppe von Unternehmer:innen unterstützt, die ihr Verständnis der dahinterliegenden Technologie und der Plattformen vertiefen wollen, welche die Grundlage für den NFT-Handel bilden.

Das Geschäft mit NFTs ausbauen

Da NFTs den Besitz und die Authentizität von digitalen Gütern wie Bildern, Videos und Musik nachweisen, können sie Kreative dabei unterstützen, Einnahmen zu erzielen und ihr Geschäft auszubauen.

„NFTs besitzen das Potenzial, die Creator Economy stark zu beschleunigen“, sagt Cuy Sheffield, Head of Crypto bei Visa. „Wir haben das NFT-Ökosystem und dessen potenzielle Auswirkungen auf die Zukunft von Gewerbe, Einzelhandel und sozialen Medien untersucht. Mit dem Visa Creator Program wollen wir diese neue Art von Klein- und Kleinstunternehmen dabei unterstützen, neue Medien für den digitalen Handel zu erschliessen.“

Gemeinschaft, Mentoring und Zugang für aufstrebende Künstler:innen

 

Das Visa Creator Program richtet sich an Unternehmer:innen aus den Bereichen Kunst, Musik, Mode und Film, die NFTs in ihr Geschäftsmodell integrieren wollen – unabhängig davon, ob sie gerade ihren ersten NFT herausgegeben haben oder bereits mehrere NFTs verkaufen konnten.

„In den Anfängen meiner NFT-Karriere war ich auf eine Gemeinschaft von NFT-Expert:innen und Unterstützer:innen angewiesen, um mich in dieser neuen Welt zurechtzufinden“, sagt Micah Johnson, ehemaliger Profisportler, der Künstler hinter Aku und einer der ersten Teilnehmer am Visa Creator Program. „Ich freue mich darauf, mit Visa zusammenzuarbeiten, um dieses Mentoring auch für aufstrebende Künstler:innen anzubieten, die sich auf ihre NFT-Reise begeben.“

 

 

 

 

Ausgewählte Creator werden in Gruppen an einem Programm teilnehmen, das darauf abzielt, ihre Kenntnisse im Krypto-Handel und im traditionellen Zahlungsverkehr aufzubauen und zu vertiefen. Das Programm wird sie in fünf Kernbereichen unterstützen:

  • Technisches und produktbezogenes Mentoring: Mentoring mit Krypto-Produktexpert:innen und Strateg:innen von Visa in den folgenden Bereichen: Abwägung von Trade-Offs zwischen zugrunde liegenden Blockchain-Netzwerken, Smart Contracts und NFT-Marktplätzen.
  • Community Building: Die Möglichkeit, Ideen auszutauschen und Probleme mit einer Gemeinschaft von Creatorn in verschiedenen Stadien ihrer NFT-Reise zu lösen.
  • Thought Leadership: Zugang zu führenden Expert:innen und Forscher:innen, die in den Bereichen digitaler Handel, Web3, Krypto und Payments arbeiten.
  • Kontakt zu Kunden und Partnern von Visa: Gelegenheiten zum Austausch mit Unternehmen aus dem gesamten Kunden- und Partnernetzwerk von Visa.
  • Stipendium: Einmaliges Stipendium, um Gründer:innen den Start in die nächste Wachstumsphase zu erleichtern.

Unterstützung für neue Formen von Kleinunternehmen

 

Das Visa Creator Program ist Teil der fortlaufenden Massnahmen von Visa, Klein- und Kleinstunternehmen einen besseren Zugang zur digitalen Wirtschaft zu ermöglichen. Durch gemeinschaftsbasierte Initiativen wie das Visa Creator Program und She's Next konzentriert sich Visa auf die digitale Unterstützung von Klein- und Kleinstunternehmen, indem wir ihnen einen Zugang zu Finanzierung, Ressourcen und Fachwissen ermöglichen.

Das Konzept des „Kleinunternehmens“ entwickelt sich kontinuierlich weiter – von Tante-Emma-Läden bis hin zu Content Creators und Selbstständigen, die auf Projektbasis arbeiten. Wir freuen uns darauf, diese nächste Generation dabei zu unterstützen, ihr Unternehmen zu skalieren und bezahlt zu werden.

Weitere Informationen zum Visa Creator Program und wie ihr daran teilnehmen könnt, findet ihr hier.

Auch Team Visa Athlet Pat Burgener gehört zu den NFT-Fans in der Schweiz

Team Visa Athlet Pat Burgener ist nicht nur Topsportler und Musiker, sondern gehört auch zu den NFT-Enthusiasten in der Schweiz: «Es ist cool zu sehen, dass das Interesse an NFTs immer weiterwächst und Initiativen wie das Visa Creator Program entstehen, die die Creator Community unterstützen.» Um mit seiner Community in Kontakt zu bleiben, ist auch Pat selbst bereits im Bereich NFTs aktiv und hat Pat’s Beach Club ins Leben gerufen. «Ich möchte die guten Seiten meiner Arbeit mit den anderen teilen, aber auch die Schwierigkeiten und die dunklen Zeiten, die ich als Sportler und Kreativer oft durchlebe. Das Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem wir offen persönliche Erfahrungen austauschen können, um uns gegenseitig zum Erfolg zu verhelfen. Das wäre so ohne NFTs nicht möglich", sagt Pat über sein Projekt. Seine NFTs ermöglichen Zugang zu einer Reihe exklusiver Momente, unter anderem Konzerte.

 

 

 

[1] Quelle: SignalFire

[2] Quelle: Influencer Marketing Hub,

[3] Quelle: SignalFire

Tag: Global Tag: Digital commerce