Visa erweitert Verified by Visa Technologie für sicheres und einfaches Bezahlen im Internet

  • Visa migriert auf die nächste Generation der 3-D Secure Plattform. Die Technologie-Plattform wurde von Visa entwickelt und bildet die Grundlage für Verified by Visa.
  • Die Weiterentwicklung macht das mobile Online-Bezahlen noch einfacher und bequemer.
  • Im Vergleich zu 2015 kaufen heute dreimal mehr Europäer mit mobilen Geräten online ein.


Zürich, 30Juni 2017 –Visa (NYSE:V) hat Erweiterungen für Verified by Visa angekündigt. Der globale Service macht Online-Einkäufe noch sicherer und sorgt dafür, dass Zahlungen nur vom rechtmässigen Inhaber des jeweiligen Kontos vorgenommen werden können. Die neue Version bietet Finanzinstituten und Händlern eine bessere Lösung für die Authentifizierung ihrer Kunden. Betrug bei Transaktionen über mobile oder stationäre Browser, Apps oder vernetzte Geräte kann damit weiter reduzieren werden. Als Teil der Neuerungen überführt Visa seine Systeme zu Visa 3-D Secure 2.0. Diese, von Visa vorangetriebene, nächste Generation der Sicherheitsplattform bildet die Grundlage des Verified by Visa Services (VbV).

Die verbesserte Technologie hinter 3-D Secure 2.0 bietet kartenausgebenden Banken und Händlern mehr Möglichkeiten, den Authentifizierungsprozess noch stärker auf ihre Kunden zuzuschneiden und ein reibungsloses Kundenerlebnis sicherzustellen. Die Datenübertragung findet in Echtzeit statt und basiert auf einem kollaborativen Informationsaustausch. Visa ermöglicht damit, bei der Datenübertragung zwischen Händlern und Banken zahlreiche zusätzliche Kriterien wie das verwendete Gerät oder die Lieferadresse einzubeziehen. So können Händler und Finanzinstitute die Authentifizierung ihrer Kunden noch genauer und in Echtzeit vornehmen. Studien belegen, dass so der Bezahlvorgang um 85% verkürzt und Kaufabbrüche um 70% reduziert werden können.

„Technologien zur Authentifizierung haben sich stark weiterentwickelt. Nicht nur die Art und Weise wie wir bezahlen hat sich verändert, sondern auch der Bedarf an innovativen Ansätzen, die diese Transaktionen sicher machen. Diese innovativen Bezahlmethoden, wie beispielsweise mobiles Bezahlen werden in Europa bereits häufig genutzt. Betrug und Sicherheitsbedenken wirken jedoch abschreckend“, sagt Mike Lemberger, Senior Vice President Product Solutions Europe bei Visa.

„Durch die Entwicklung von 3-D Secure 2.0, können wir nun einen noch besseren Service für die Authentifizierung bieten, der das Bezahlen sowohl schneller als auch sicherer macht. Europäische Händler können damit Kaufabbrüche im E-Commerce reduzieren.

Die geltenden Visa Richtlinien für 3-D Secure Transaktionen, die von Händlern initiiert werden, werden Anfang April 2019 auf die neue 3-D Secure Version ausgeweitet.[1] Dies stellt sicher, dass kartenausgebende Banken und Händler genügend Zeit haben, die Lösung zu testen. Händler und Banken arbeiten bereits jetzt an der Implementierung. Die erste Anwendung in der Praxis erwartet Visa noch im Jahr 2017. Visa wird auch weiterhin mit Kunden und Partnern auf globaler Ebene daran arbeiten, die Sicherheit beim Bezahlen und die Authentifizierung zu verbessern sowie ein reibungsloses digitales Bezahlerlebnis zu ermöglichen.

Verbraucher sind dabei geschützt, unabhängig davon wo, wann und mit welchem Gerät sie bezahlen. Die Digital Payment Studie von Visa, die 2016 unter 36.000 Europäern durchgeführt wurde, zeigt, dass im letzten Jahr dreimal mehr Europäer über mobile Geräte einkauften, als noch im Jahr 2015 (54% im Vergleich zu 18%). Auch in der Schweiz zeigt sich dieser Trend deutlich. Ganze 83 % der 18- bis 24-Jährigen nutzen digitales Bezahlen, das heisst, sie verwalten ihr Geld mit mobilen Geräten oder bezahlen damit und besitzen ein Smartphone, Tablet oder Wearable. Die Erweiterungen werden ausserdem die zukünftige Integration von Bezahltechnologien in das Internet der Dinge vereinfachen. Laut Gartner wird die Zahl der vernetzten Geräte bis 2020 auf mehr als 20,8 Milliarden anwachsen. Die verbesserte risikobasierte Authentifizierung wird das Bezahlen mit jedem Gerät vereinfachen und eine zusätzliche Verifizierung per Passwort oder PIN seltener nötig machen.

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Über die Digital Payments Studie von Visa

Durchgeführt wurde die von Visa in Auftrag gegebene Studie vom Meinungsforschungsinstitut Populus. Die Befragung fand zwischen August und September 2016 in 19 europäischen Ländern statt: Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Israel, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Türkei und Grossbritannien. Insgesamt nahmen daran 36.843 Verbraucher teil, etwa 2.000 Befragte pro Land.

[1] Dies betrifft alle Regionen. Der existierende Schutz vor Betrug basierend auf 3-D Secure 1.0 wird weiterbestehen.


Weitere Quellen

Gartner, Februar 2017 - https://www.gartner.com/newsroom/id/3598917

European B2C E-Commerce Report 2016 – Europäischer B2C Online-Handel betrug schätzungsweise 509,9 Milliarden Euro, die Wachstumsrate sank von 2011 (18,4%) bis 2015 (13,3%), bis hin zu geschätzten 12% im Jahr 2016.


Medienkontakt

Daniela Zdunek

PR Manager | Central Europe | Visa

zdunekd@visa.com

Website: www.visaeurope.ch

Über Visa Inc.

Visa Inc. (NYSE:V) ist ein globales Unternehmen für Zahlungstechnologie. Visa verbindet Konsumenten, Geschäfte, Finanzinstitute und Behörden in mehr als 200 Ländern und Regionen und ermöglicht schnelles, sicheres und zuverlässiges elektronisches Bezahlen. Wir betreiben mit VisaNet eines der modernsten Netzwerke für Transaktionsabwicklung weltweit. Dieses Netzwerk ermöglicht die Abwicklung von 65‘000 Transaktionen pro Sekunde und bietet Karteninhabern Schutz vor Betrug und garantiert Händlern die Bezahlung. Visa ist keine Bank und gibt selbst keine Karten aus, vergibt keine Kredite und legt nicht die Preise und Gebühren für Karteninhaber fest. Visa Innovationen ermöglichen es Finanzinstituten, ihren Kunden eine grössere Auswahl zu bieten: unabhängig davon, ob sie mit Debitkarten direkt, mit Prepaidkarten im Voraus oder mit Kreditkarten im Nachhinein bezahlen. Weitere Informationen: Webseite (www.visaeurope.com), Visa Vision Blog (vision.visaeurope.com).

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