Visa erweitert Fintech Fast Track in Europa

02/12/2020

Zürich - 2. Dezember 2020 – Die Bezahlgewohnheiten in der Schweiz und Europa verändern sich rasant. Immer mehr Konsumenten und Händler nutzen kontaktlose, mobile und online Zahlungen für alltägliche Einkäufe. Im Zuge der Digitalisierung des Ausgabenmanagements und des Handels spielen Fintechs eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuer und sicherer Bezahlverfahren. Um das Fintech-Ökosystem zu unterstützen, kündigt Visa heute neue Komponenten seines Fintech Fast Track Programms an:

• Ein Partner-Toolkit, mit dem Fintechs ihr Wachstum beschleunigen und ihre Kunden besser bedienen können.
  • Ein Zertifizierungsprogramm namens Visa Ready for Fintech Enablers, das es Fintechs erleichtert, sich mit zertifizierten Partnern[1] für bspw. Digital Issuance zu verbinden.

Mit der Erweiterung des Fast Track-Programms von Visa werden Fintechs mit Tools ausgestattet, die Innovationen für digitale Wallets, digitales Banking, B2B-Zahlungen oder Zahlungen von Person zu Person voranbringen. Die Fast Track-Teilnahme ist im Vergleich zum Vorjahr weltweit um 360 % gestiegen, und Visa konnte Hunderte von neuen Fintechs[2]begrüssen. Aktuelle Beispiele sind Bankable (UK), Conotoxia (Polen), Enfuce (Finnland), Ininal (Türkei), Modulr (UK), PayPal (US), Railsbank (UK), und Vivid Money (Deutschland) und viele weitere.

“Es ist spannend zu sehen, wie die Fintech-Partner unsere Programme und unser Netzwerk nutzen, um Finanzdienstleistungen zu digitalisieren und das Leben der Konsumenten und Unternehmen einfacher zu machen", sagt Ute König-Stemmler, Head of Business Development, Central Europe, Visa. "Mit dem Fast Track-Programm stellen wir den Fintechs ein Set von Tools zur Verfügung, mit denen sie ihre Produkte bequem implementieren können. Die von uns bereitgestellten Ressourcen wie Online-Lizenzen und Kartendesign machen Fast Track zum führenden Programm für Fintechs.”

Einführung des Fast Track Partner Toolkit
Visa hat ein Fast Track Partner Toolkit eingeführt, das speziell für Fintechs entwickelt wurde. Mit dem Ziel, das Wachstum eines Fintechs zu beschleunigen und direkten Zugang zu den Visa-Experten für Strategie, Marketing, Design oder Risikomanagement zu bieten.

Mit Visa Ready die Digital Issuance voranbringen
Die Visa Ready-Zertifizierung für Fintech Enablers hilft Technologieunternehmen dabei, Zahlungslösungen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, die den globalen Visa-Standards für Sicherheit und Funktionalität entsprechen. Diese Unternehmen wiederum unterstützen Fintechs auf der ganzen Welt bei der Entwicklung von Produkten, indem sie ihnen die Lösungen und das Fachwissen zur Verfügung stellen, die sie für Markteinführungen benötigen.

Kürzlich sind im Rahmen des Visa Ready Programms mehrere neue Partner hinzugekommen, die in Europa tätig sind. Zu den neuen zertifizierten Processing-Partnern gehören BPC Radar Payments(Global), FIS, Global Processing Services (GPS) (Global), i2c(Global) und Marqeta(Global). Ebenso hat Visa europäische BIN-Sponsoren zertifiziert, die Programme für Fintechs wie Nium(APAC, EU) und Railsbank(APAC, EU) unterstützen.

Fast Track Beispiele

Folgende Innovatoren haben sich dem Programm angeschlossen:

• Digitale Wallets: Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Conotoxia (Polen), GoHenry (UK), Ininal (Türkei), Lydia (Frankreich), Paycell (Türkei), Transferwise (UK), VIPPS (Norwegen), Vivid Money (Deutschland) and Yapeal (Schweiz).
  • Förderung der finanziellen Inklusion: Die zentrale Mission von Visa ist, dass Konsumenten und Unternehmen in allen Teilen der Welt Zugang zu Finanzinstrumenten und -produkten haben. Unternehmen wie Enfuce (Finnland) helfen den Konsumenten, den CO2-Fussabdruck ihrer Einkäufe zu verstehen, während Tomorrow (Deutschland) durch sein Engagement für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Wandel Veränderungen im Bereich des mobilen Bankgeschäfts anstrebt.
  • B2B Payments: Visa transformiert B2B-Zahlungen, ein Segment mit Potenzial in Höhe von $120 Billionen[3], in seiner Arbeit mit Fast Track-Mitgliedern in allen Teilen der Welt, einschliesslich europäischer Partner wie Airwallex (UK), Modulr (UK) und Payhawk (Bulgarien, Deutschland).
  • Förderung der digitalen Währung: Visa arbeitet eng mit Unternehmen wie Crypto.com (UK) und eToro Money (UK) zusammen, um digitale Währungen und Visas bestehendes Netzwerk von 61 Millionen Händlern zu verbinden.
  • Enablement-Partner: Fast Track wird ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit Enablement-Partnern, die den Fintechs den Grundstein für den Aufbau ihrer Produkte legen. Allein in Europa gehören Bankable (UK), Contis (UK), Modulr (UK), Param (Türkei), und Solarisbank (Deutschland) zu den weltweiten Enablement-Partnern von Visa.

[1]Visa Ready-Partner werden geprüft und zertifiziert, darunter bezüglich ihrer Fähigkeit zur Unterstützung der Digital Issuance, zur Unterstützung einer Multi-Tenant-Architektur und Risikomanagement.

[2] Visa Fast Track Global Data, September 2020

[3] Visa Q4 2020 Earnings Call Transkript