Visa Debit ab sofort bei UBS verfügbar

19/10/2020

Zürich, 19. Oktober 2020 – UBS lanciert heute Visa Debit. Die Karte funktioniert online, kontaktlos am POS sowie beim Bezahlen per App. Zahlungen werden direkt vom Bankkonto abgebucht. Visa Debit ist weltweit in über 200 Ländern und Regionen bei 61 Millionen Händlern und 2,7 Millionen Geldautomaten akzeptiert. Mit dem Launch von UBS ist Visa Debit flächendeckend in der Schweiz verfügbar.

„Wir freuen uns sehr, dass Visa Debit ab sofort auch für UBS Kunden in der ganzen Schweiz verfügbar ist. Ob online, kontaktlos oder in Apps – die Visa Debit Karte von UBS bietet Karteninhabern umfangreiche Flexibilität beim Bezahlen", erklärt Jörg Metzelaers, Country Manager Schweiz von Visa. Visa Debit funktioniert an allen Terminals, wo das Bezahlen mit Visa oder V PAY möglich ist – und ist somit die einzige Debitkarte im Schweizer Markt, die bequemes Bezahlen mit beinahe lückenloser Akzeptanz im Handel und im Internet bietet."

Die breite Lancierung von Visa Debit kommt zum richtigen Zeitpunkt. Aktuelle Daten von Visa zeigen: Online-Käufe sind im Jahresvergleich in vielen europäischen Ländern um mindestens 20 Prozent gestiegen [1]. Auch bezahlen die Europäer heutzutage am liebsten kontaktlos: 75% der Einkäufe im Handel werden kontaktlos mit der Karte oder dem Smartphone getätigt [2]. In der Schweiz ist der Anteil kontaktloser Visa Transaktionen im Jahresvergleich um mehr als 20% gestiegen [3].

„Mit 2,3 Milliarden ausgegebenen Debitkarten weltweit ist Visa globaler Debit-Marktführer“, so Albrecht Kiel, Managing Director für Zentraleuropa Visa. „Wir sind davon überzeugt, dass Visa Debit die richtige Antwort auf die steigende Nachfrage der Schweizer Konsumenten nach einer digital verfügbaren, multichannelfähigen und weltweit akzeptierten Zahlungsmethode ist, bei der die Abbuchung direkt vom Konto erfolgt.“

In der Schweiz werden nach UBS – sowie der bereits im Juli eingeführten Visa Debit Karte von Yapeal – weitere kartenausgebende Banken folgen und Visa Debit noch ab diesem Jahr oder Anfang des nächsten Jahres anbieten.