YAPEAL LANCIERT DIE ERSTE VISA DEBIT IN DER SCHWEIZ

06/07/2020

• Mit Yapeal und Visa Debit online, kontaktlos im Geschäft, in App oder via Smartphone bezahlen.
  • Yapeal verbessert mit Visa die Übersicht der Zahlungen in Echtzeit.
  • Visa unterstützt Fintechs wie Yapeal mit Zugang zum weltweiten Visa-Netzwerk.

Zürich, 6. Juli 2020 - Yapeal, das erste offiziell von der FINMA lizenzierte Fintech der Schweiz, lanciert heute ihr digitales Portemonnaie mit Visa. Dieses umfasst ein direkt angebundenes Bankkonto, eine personalisierbare IBAN und eine App, die Buchungen und Zahlungen in Echtzeit verarbeitet. Durch die Zusammenarbeit mit Visa bietet Yapeal seinen Kunden die ers-te Visa Debitkarte der Schweiz an, die für Online-Shopping, kontaktlose Zahlungen über Smartphone und Smartwatch oder im Geschäft sowie bei Zahlungen über Apps funktioniert. Somit können Nutzer von Yapeal nun eine Visa Debit beantragen, die weltweit in über 200 Ländern und Regionen, bei 61 Millionen Händlern und 2,7 Millionen Geldautomaten akzep-tiert ist.

Mit der neuen FinTech-Lizenz der FINMA ist Yapeal Teil des Bankensystems und ermöglicht einen nahtlosen Betrieb ohne Partnerbank. Yapeal hat bereits eine starke Community aufge-baut («Yapsters»), die die Prioritäten der angebotenen Features mitbestimmt. Zu Beginn er-halten die Kunden von Yapeal ihre eigenen Konten mit einer personalisierbaren IBAN (wie z.B. CH3183019FORGOTMYIBAN) und Zugang zu einer Visa Debit. Mit dem Start der Yapeal App werden ausgewählte Kunden von Sunrise, dem grössten nicht staatlich kontrollierten Tele-kommunikationsunternehmen der Schweiz, die exklusive Möglichkeit haben, die Dienste von Yapeal sechs Monate lang ohne zusätzliche Kosten auf ihrem Mobiltelefon zu nutzen.

Dank der direkten Verbindung mit dem Bankkonto von Yapeal haben Visa Debit Karteninha-ber einen sofortigen Überblick über ihre Transaktionen. Zahlungstransaktionen können inner-halb der Yapeal App in Echtzeit verfolgt und verwaltet werden. Das Bezahlen mit Visa Debit ist schnell, einfach und sicher. Visa Debit bietet zahlreiche Visa-Sicherheitsinnovationen, wie den Visa Token Service, der mobile und online Zahlungen ermöglicht.

"Wir freuen uns sehr, die Einführung von Visa Debit in der Schweiz in Partnerschaft mit Yapeal bekannt zu geben. Wir unterstützen Yapeal dabei, ihre Wachstumsziele zu erreichen. Sowohl in Bezug auf die Geschwindigkeit der Umsetzung sowie Ausbau ihrer Kundenbasis. Als Teil unseres Fintech-Engagements geben wir Start-ups wie Yapeal Zugang zu unserem weltweiten Visa-Netzwerk, damit sie ihr Geschäft und ihr innovatives Kundenerlebnis ausbauen können", erklärt Ute König-Stemmler, Head of Business Development für Central Europe bei Visa.

Andy Waar, Mitbegründer & CMO Yapeal: “Die Partnerschaft mit Visa hilft uns sehr dabei, Ver-trauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen und unsere junge Marke zu stärken. Wir sind enorm stolz darauf, die erste Visa Debit in der Schweiz herauszugeben und unserer Community eine Debitkarte anzubieten, die auf allen Kanälen einsetzbar ist - weltweit". Daniel Capraro, Mitbe-gründer & CPO Yapeal, weiter: "In Bezug auf die Geschwindigkeit funktioniert Visa wie ein Start-up. Von unserem ersten Treffen bis zur Realisierung der ersten Transaktion haben wir nur fünf Monate gebraucht.”

Mit 2,3 Milliarden ausgegebenen Debitkarten ist Visa weltweit führend. In der Schweiz werden weitere kartenausgebende Banken folgen und Visa Debit anbieten. Die Starttermine werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Über Yapeal

Die 2018 gegründete YAPEAL ist ein Schweizer FinTech und eine Aktiengesellschaft nach Schweizer Obligationenrecht. Yapeal bietet ein digitales Portemonnaie (digital wallet) an, welches basierend auf einem Schweizer Konto diverse moderne Zahlungsverkehrsdienstleistungen umfasst, die durch weitere Dienstleistungen ergänzt werden. Der Hauptsitz befindet sich in Zürich Altstetten. Yapeal beschäftigt 25 Mitarbeitende.