Newsroom

Visa Karteninhaber vor Weihnachten in Kauflaune

15/12/2015

Press Release Image
  • Ausgaben mit Visa Karten in der Schweiz steigen zwischen 27. November und3. Dezember um 13 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr
  • „Cyber Monday“ (30. November) ist bisher umsatzstärkster Einkaufstag

Zürich, 15. Dezember 2015 – Schweizer Visa Karteninhaber sind vor Weihnachten in Kauflaune: Vom 27. November bis 3. Dezember gaben sie 13 Prozent mehr aus als im Vergleichszeitraum 2014. Die Ausgaben mit Visa Karten im stationären Handel stiegen in dieser Zeit um 9 Prozent – im Schweizer Online-Handel sogar um 21 Prozent. Besonders umsatzstark (+20 Prozent) gegenüber dem Vorjahrestag war der so genannte„Cyber Monday“ am 30. November 2015.

Visa Europe wickelte in der Woche vom 27. November bis 3. Dezember mehr als 420 Millionen Transaktionen in Europa ab – das sind 14 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2014. Insbesondere im europäischen Online-Handel wuchsen die Ausgaben mit Visa Karten signifikant (+29 Prozent). Im stationären Handel waren es 16 Prozent. Am 27. November, dem „Black Friday“, liefen 1’793 Transaktionen pro Sekunde durch das Visa System. Der traditionell umsatzstärkste Einkaufstag im stationären Handel steht allerdings noch bevor. Dies ist in der Regel der Tag vor Weihnachten: Erfahrungsgemäss werden auch in diesem Jahr viele Verbraucher den 23. Dezember noch einmal für Last-Minute-Weihnachtseinkäufe nutzen.

Visa Europe verarbeitet mehr als 18 Milliarden Transaktionen pro Jahr und ist damit der grösste Abwickler von Zahlungsprozessen in Europa. Mehr als jeder sechste Euro wird in Europa mit einer Visa Karte bezahlt. Damit gehören Visa Daten zu den aussagekräftigsten Trendindikatoren für Verbraucherausgaben in Europa.